FAQ

We answer, no question

    FAQ

    We answer, no question

    What is a telematics system?

    What does GPS mean?

    What does Galileo mean?

    What does georeferenced mean?

    What is the SIM card for?

    Which Internet browsers are supported by the MOBIDAT portal?

    Which telecommunication providers are supported?

    Does the system also work abroad (outside of Germany)?

    Can sub-contractors also be integrated into the system?

    What does PortalNG mean?

    How do I order spare parts?

    Why is it not possible to log in to the portal?

     

    What is a telematics system?

    Telematics connects the telecommunications with computer science. Telematics systems record activities automatically and depict them on the pc screen. The information is transmitted between computers via data telecommunication. Worldwide active vehicles and people are depicted. Hereby tedious manual and extensive handwritten recordings are no longer required. Seamless evidence of exact activities, such as salt spreading, snow ploughing, etc.

    The Benefit:
    >> Save Time and costs
    >> Increase the quality and efficiency of your service missions
    >> Reduce costs

    return

     

    What does GPS mean?

    The GPS (Global Positioning System) satellite system was originally installed by the Ministry of Defence in the USA. The intention was to achieve a higher accuracy of the guidance for military purposes. The US Congress approved the funding for the installation only under the condition that the GPS system is also provided for civil utilisation.

    For this reason the GPS satellites send two different signals: an encrypted very precise signal for the NATO (P) and an uncoded (L1). The civil signal (L1) can be received and utilised via GPS receiver virtually by everyone at every time, worldwide and free of licensing costs (e.g. for vehicle navigation).

    The GPS system is subject to continuous improvement. Changes may have the consequence that the accuracy and/or the performance of the GPS receiver is influenced. The USA have the sole responsibility for the accuracy and maintenance of the GPS system.

    The attainable accuracy for the civil signal lies today at approximately 10 metres. Before the 2nd of May, the signal was artificially distorted (SA, selected availability). Hereby the accuracy of the signal was limited to 100m. It is still possible even today that in crisis areas the signal is regionally artificially distorted.

    At the moment there are around 30 satellites (24 productive satellites, plus correctional and reserve satellites) on six orbits. Above the horizon can stand up to 12 satellites. The MOBIDAT GPS receivers can receive up to 12 satellites simultaneously. Provided that there is visual contact and the position can be calculated exactly. This always happens then, when a MOBIDAT unit has free skies above. Often the position can be calculated in halls with wooden or plastic roofs. Thick clouds or foliage may interfere with the GPS reception. The time to the first correct positioning (time to first fix, TTFF) is considerably decreased by the so called Assisted GPS Function. With a clear view to the skies, the TTFF can be reduced down to a few seconds. (see also http://www.nasa.gov)

    return

    What does Galileo mean?

    With Galileo a separate European civil navigation system is coming into being, which will be developed for world-wide utilisation. Galileo is an independent, highly accurate system for localisation and time measurement – world-wide and at any time. For Galileo the following five services are planned for different applications:

    • Open Service (OS): The Open Service allows the determination of one's own position. Additionally it provides the exact time, so that the speed of movement can be calculated. The Open Service shall be provided uncoded and free of charge.

    • Commercial Service (CS): The Commercial Service is more precise in the localisation than the Open Service, due to higher transmission rates because of additional transmission frequencies. For this reason it is encoded and subject to charge.

    • Public Regulated Service (PRS): The Public Regulated Service shall assist state institutions such as Police, Border Patrol, Customs and security entities with the fulfilment of their sovereign duties. The signal is encoded, especially stable and secured against disturbances and deceptions.

    • Search and Rescue (SAR): Most of the emergency beacons are operated via the COSPAS-SARSAT satellite system. With Galileo these SAR functions will be improved, because the position of the emergency beacons is recognised in real-time and with a precision of a few metres. Also a feedback to the emergency call station/victim is to be developed.

    • Safety of Life (SoL): This encoded service is design for user groups, for who the guaranteed accuracy of the position and time determination is important. This concerns particularly the traffic authorities (aviation, shipping, railways).

    Galileo services can be used in aviation for different navigation applications, among others in air traffic control, in shipping for safe navigation with electronic nautical maps, in railways for train guidance and monitoring systems, in road traffic for navigation, with driver assistance systems, with the automatic electronic emergency call (eCall) or with overlapping transport carriers for the surveillance of dangerous goods transportation and goods tracking.

    However also in geodesy, in agriculture and fishing, with emergency services or for recreational applications – for orientation in open country or on open water – Galileo services can offer a substantial contribution. Beyond that, further possible applications are continuously being developed, designed and tested by Galileo, for example in the banking, finance and insurance and energy sector, for environmental protection and management, as well as for mobile communication. (Source: www.bmvbs.de)

    return

     

    What does georeferenced mean?

    By the process of georeferencing, a position or location on the Earth is connected to information of the globe (map, grid, postal address) (see also http://de.wikipedia.org).

    return

     

    What is the SIM card for?

    Similar to a mobile, the SIM card serves as identification of the unit in the telecommunications network. This smart card is put into a MOBIDAT unit, in order to make the data transmission via GSM possible.

    return

     

    Which Internet browsers are supported by the MOBIDAT portal?

    Browser

    As of Version

    MS Internet Explorer

    7.0

    Mozilla Firefox

    9.0

    Google Chrome

    1.0

    Apple Safari

    4.0

    Opera

    9.0

    return

     

    Which telecommunication providers are supported?

    Basically all. In Germany, due to the high network coverage, very good experience was made with T-D1 and Vodafone (D2). In Austria and Switzerland all GPRS capable networks up to now are supported.

    return

     

    Does the system also work abroad (outside of Germany)?

    Yes. There are also NO roaming costs incurred.

    return

     

    Can sub-contractors also be integrated into the system?

    By all means. For that the system is designed. Sub-contractors are integrated into the platform. Even the contract is integrated, so that the accounting can be done via the platform.

    return

     

    What does PortalNG mean?

    N: New

    G: Generation

    return

     

    How do I order spare parts?

    Spare parts as well as accessories can be ordered via our Support-Team directly. Please understand, that a written order (e-mail, fax or by post) is necessary, because of the liability and for documentation reasons.

    return

    Why is it not possible to login to the portal?

    1. The login is done by mistake in the predecessor portal http://www.mobidat.com/. For this portal however, other access data is needed, besides it will be switched off after a transition period. The PortalNG can be reached under the URL http://portalng.mobidat.com/. Please note that no “www” characters are to be typed in front of this URL!

    2. A part of the login was not entered correctly. In this case the access data should match the data on the access data documents that were passed on to you. Especially with your password, pay attention to upper and lower case. In the case of a forgotten password, another user with administrator rights can assign a new password, or a new one is requested at MOBIWORX.

    return

FAQ

Wir antworten, keine Frage.

    FAQ

    Wir antworten, keine Frage.

    Was ist ein Telematik-System ?

    Was heißt GPS?

    Was heißt Galileo?

    Was heißt georeferenziert?

    Wozu benötigt man die Sim-Karte?

    Welche Internet-Browser werden vom MOBIDAT Portal unterstützt?

    Welche Telekom - Provider werden unterstützt?

    Funktioniert das System auch im Ausland (von der BRD aus gesehen)?

    Können auch Sub-Unternehmer in das System mit eingebunden werden ?

    Was bedeutet eigentlich PortalNG ?

    Wie bestelle ich Ersatzteile?

    Warum ist eine Anmeldung im Portal nicht möglich?

     

    Was ist ein Telematik-System?

    Die Telematik verknüpft die Telekommunikation mit der Informatik. Telematik-Systeme erfassen Tätigkeiten automatisch und stellen diese am PC dar. Die Informationen werden via Datenfernübertragung zwischen den Rechnern ausgetauscht. Weltweit tätige Fahrzeuge und Personen werden hierdurch abgebildet. Dadurch fallen aufwändige und umfangreiche Notizen weg. Es entstehen lückenlose Nachweise über genaue Tätigkeiten, wie streuen, räumen, usw.

    Der Nutzen:
    >> Zeit und Kosten zu sparen
    >> Die Qualität & Effizienz
    Ihrer Einsätze zu steigern
    >> Kosten zu reduzieren

    zurück

     

    Was heißt GPS ?

    Das GPS (Global Positioning System) Satellitensystem wurde ursprünglich vom Verteidigungsministerium der USA installiert. Man wollte dadurch eine höhere Präzision der Steuerung für militärische Zwecke erreichen. Der US-Kongress bewilligte die Mittel zur Installation nur unter der Bedingung, dass das GPS System auch zur zivilen Nutzung bereitgestellt wird.

    Aus diesem Grund senden die GPS- Satelliten zwei unterschiedliche Signale aus: ein verschlüsseltes sehr präzises Signal für die NATO (P) und ein unverschlüsseltes (L1). Das zivile Signal (L1) kann mittels GPS-Empfänger quasi von jedermann zu jeder Zeit, weltweit und lizenzkostenfrei empfangen und verwendet werden (z.B. zur KFZ-Navigation).

    Das GPS Satellitensystem unterliegt ständiger Verbesserung. Änderungen können zur Folgen haben, dass die Genauigkeiten und /oder die Leistung des GPS- Empfängers beeinflusst wird. Die alleinige Verantwortung für die Genauigkeit und die Wartung des GPS-Systems obliegt den USA.

    Die erreichbare Genauigkeit für das zivile Signal liegt heute bei ca. 10 Metern. Vor dem 2.Mai wurde das Signal künstlich von den USA verfälscht (SA, selected Availability). Damit wurde das Signal auf ca. 100m begrenzt. Es kann heute noch durchaus passieren, dass in Krisensituationen das Signal gebietsweise künstlich verfälscht wird.

    Derzeit sind ca. 30 Satelliten (24 Produktivsatelliten, plus Korrektur und Reservesatelliten) aus sechs Bahnen im Umlauf. Über dem Horizont können bis zu 12 Satelliten stehen. Die MOBIDAT GPS- Empfänger können bis zu 12 Satelliten gleichzeitig empfangen. Vorausgesetzt es besteht Sichtkontakt und die Position kann exakt berechnet werden. Das erfolgt immer dann, wenn ein MOBIDAT Gerät einen freien Himmel über sich hat. Oftmals kann bereits in Hallen mit Holz oder Kunststoffdach die Position berechnet werden. Dichte Bewölkung oder Belaubung können den GPS Empfang beinträchtigen. Die Zeit bis zur ersten Ermittlung einer gültigen Position (Time to First Fix, TTFF) wird durch die sog. Assisted GPS Funktion deutlich verkürzt. Bei freier Sicht zum Himmel kann die TTFF bis auf wenige Sekunden heruntergebrochen werden. (s.a. http://www.nasa.gov)

    zurück

     

    Was heißt Galileo ?

    Mit Galileo entsteht ein eigenständiges europäisches ziviles Satellitennavigationssystem, das zur weltweiten Nutzung entwickelt wird. Bei Galileo handelt sich um ein unabhängiges, hochpräzises System zur Ortsbestimmung und Zeitmessung - weltweit und zu jeder Zeit. Für Galileo sind folgende fünf Dienste für unterschiedliche Anwendungen geplant:

    • Offener Dienst (Open Service, OS): Der offene Dienst ermöglicht die Ermittlung der eigenen Position. Zudem liefert er die exakte Zeit, so dass die Geschwindigkeit der Fortbewegung berechnet werden kann. Der offene Dienst soll unverschlüsselt und kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
    • Kommerzieller Dienst (Commercial Service, CS): Der kommerzielle Dienst ist durch höhere Übertragungsraten infolge zusätzlicher Sendefrequenzen noch exakter in der Positionsbestimmung als der offene Dienst. Aus diesem Grunde ist er verschlüsselt und kostenpflichtig.
    • Öffentlich regulierter Dienst (Public Regulated Service, PRS): Der öffentlich regulierte Dienst soll staatlichen Stellen wie Polizei, Grenzschutz, Zoll und Sicherheitsorganen bei der Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben helfen. Sein Signal ist verschlüsselt, besonders stabil und gegen Störungen und Täuschungen gesichert.
    • Such- und Rettungsdienst (Search and Rescue, SAR): Die meisten Notfunkbaken werden heute über das Satellitensystem COSPAS-SARSAT betrieben. Mit Galileo werden diese SAR-Funktionen verbessert, da die Position von Notfunkbaken in Echtzeit erkannt und mit einer Genauigkeit von wenigen Metern geortet werden kann. Auch eine Rückmeldung an den Notrufsender/Geschädigten soll geschaffen werden.
    • Sicherheitskritischer Dienst (Safety of Life, SoL): Dieser verschlüsselte Dienst ist für Nutzergruppen konzipiert, bei denen es auf die garantierte Genauigkeit der Positions- und Zeitbestimmung ankommt. Das betrifft vor allem die Bereiche des Verkehrswesens (Luft- und Schifffahrt, Schienenverkehr).

      Galileodienste können zum Beispiel in der Luftfahrt für unterschiedliche Navigationsanwendungen, u.a. bei der Flugsicherung, in der Schifffahrt zur sicheren Navigation mit elektronischen Seekarten, im Schienenverkehr für Zugleit- und Überwachungssysteme, im Straßenverkehr zur Zielführung, bei Fahrerassistenzsystemen, beim automatischen, elektronischen Notruf ("eCall") oder bei verkehrsträgerübergreifenden Einsätzen zur Überwachung von Gefahrguttransporten und Ladegutverfolgung zur Anwendung kommen.

      Aber auch in der Geodäsie, in der Landwirtschaft und Fischerei, bei Not- und Rettungsdiensten oder im Freizeitbereich - zur Orientierung im Gelände oder auf Gewässern - können Galileodienste einen maßgeblichen Beitrag leisten. Darüber hinaus werden ständig weitere Einsatzmöglichkeiten von Galileo entwickelt, konzipiert und erprobt, z.B. im Banken-, Finanz- und Versicherungswesen und im Energiesektor, beim Umweltschutz und -management sowie bei mobiler Kommunikation. (Quelle: www.bmvbs.de)

      zurück

       

      Was heißt georeferenziert?

      Durch den Vorgang der Georeferenzierung wird eine Positions- oder Ortsinformation auf der Erde („Geo-“) mit den Informationen der Erdabbildung (Karte, Rasterdatei, Postadresse) verknüpft (s.a. http://de.wikipedia.org).

      zurück

       

      Wozu benötigt man die Sim-Karte?

      Ähnlich wie beim Handy dient die Sim-Karte zur Identifikation des Geräts im Telekommunikationsnetz. Diese Chipkarte wird in ein MOBIDAT-Gerät gelegt um den Datentransfer per GSM zu ermöglichen.

      zurück

       

      Welche Internet-Browser werden vom MOBIDAT Portal unterstützt?

      Browserab Version
      MS Internet Explorer 7.0
      Mozilla Firefox 9.0
      Google Chrome 1.0
      Apple Safari 4.0
      Opera 9.0

      zurück

       

      Welche Telekom - Provider werden unterstützt?

      Grundsätzlich alle. In der BRD wurden aufgrund der hohen Netzabdeckung sehr gute Erfahrungen mit T-D1 und Vodafone (D2) gemacht. In Österreich und in der Schweiz konnten bislang alle GPRS fähigen Netze unterstützt werden.

      zurück

       

      Funktioniert das System auch im Ausland (von der BRD aus gesehen)?

      Ja. Es fallen auch KEINE Roamingkosten an.

      zurück

       

      Können auch Sub-Unternehmer in das System mit eingebunden werden ?

      Auf alle Fälle. Dafür ist das System sogar ausgelegt. Sub- Unternehmer werden in die Plattform eingebunden. Es wird sogar das Vertragswerk integriert, sodass die Abrechnung über die Plattform erfolgen kann.

      zurück

       

      Was bedeutet eigentlich PortalNG ?

      N: Neue / New

      G: Generation

      zurück

       

      Wie bestelle ich Ersatzteile?

      Ersatzteile sowie Zubehör können Sie über unser Support- Team direkt bestellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine schriftliche Bestellung aufgrund der Haftung und Dokumentation notwendig ist.

      zurück

       

      Warum ist eine Anmeldung im Portal nicht möglich?

      1. Die Anmeldung erfolgt versehentlich am Vorgänger-Portal http://www.mobidat.com/. Für dieses Portal sind jedoch andere Zugangsdaten erforderlich, außerdem wird es nach einer Übergangsfrist abgeschaltet. Das PortalNG ist unter der URL http://portalng.mobidat.com/ erreichbar. Hinweis: vor diese URL darf kein "www." gesetzt werden!
      2. Ein Teil der Anmeldedaten wurde nicht korrekt eingegeben. In diesem Fall sollten die Anmeldedaten mit den Daten auf dem ausgehändigten Schreiben verglichen werden. Insbesondere beim Passwort ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Im Falle eines vergessenen Passworts kann ein anderer Benutzer mit Administrator-Rechten eine neues Passwort vergeben, oder es wird bei MOBIWORX ein neues Passwort beantragt.

      zurück